Prozessmanagement ist die Ausrichtung aller Geschäftstätigkeiten auf die Wertschöpfung und auf die Erfüllung der Kundenanforderungen bei gleichzeitiger hoher Profitabilität des operativen Geschäfts. Die Eliminierung unnötiger Prozesse und die optimale Gestaltung der wertschöpfenden Prozesse steigert den Gewinn des Unternehmens deutlich und schafft nachhaltig zusätzliche Werte.
Der Ausgangspunkt des Prozessmanagements ist die Erstellung einer Prozesslandkarte inkl. der anknüpfenden Prozesse der Kunden und Lieferanten.
Das Management von Geschäftsprozessen führt zu einer angepassten Gestaltung der Organisationsstruktur. Diese wird deutlich schlanker, schneller und kostengünstiger. Geschäftsprozesse bestehen nicht nur aus der Aktivitäten-Reihenfolge. Sie brauchen die richtige IT-Unterstützung und im Sinne der Digitalisierung eine Automatisierung.
Wir gestalten mit Ihnen die gesamte Prozesslandschaft systematisch und stakeholder-orientiert.
Wir ermitteln pragmatisch, wie prozessorientiert Ihr Unternehmen bereits ist und wo Handlungsbedarf und Handlungspotenzial besteht.
Ihr Nutzen: Die verschiedenen Aspekte und Dimensionen der Prozessorientierung werden transparent und schaffen eine solide Grundlage für das Management der Wertschöpfung
Von der Erstellung des Prozessmodells über die Aufnahme von Ist-Prozessen, Definition von Soll-Prozessen sowie die Zuordnung von Verantwortlichkeiten, Dokumenten, IT-Systemen, etc. bis hin zur Darstellung von Abhängigkeiten inkl. der Anbindung externer Unternehmen schaffen wir eine Basis für die weitere Arbeit mit Prozessen. Klare Ziele bilden die Grundlage für das Management dieser Prozesse.
Ihr Nutzen: Passgenau zu den Gegebenheiten in Ihrem Markt werden die „richtigen“ Prozesse definiert. Deren professionelle Umsetzung schafft ein Maximum an Mehrwert für alle beteiligten Interessengruppen.
Damit die Organisationsstruktur die Prozesse optimal unterstützt, ist meist ein Überarbeiten der Managementverantwortung erforderlich. Die Abstimmung von Struktur- und Prozessverantwortung inkl. abgestimmter Zielvereinbarungen bestimmt die „Spielregeln“ der Zusammenarbeit.
Ihr Nutzen: Die Struktur wird sehr kostengünstig (Anzahl Hierarchiestufen, etc.) und Entscheidungswege passend zu den Prozessen so kurz und flexibel wie möglich.
Alle Definitionen nützen nichts, wenn die Prozesse in der Praxis nicht gelebt werden. Wir setzen diese mit Ihren Mitarbeitern um. Hier können auch in Workflows automatisierte Prozesse zum Einsatz kommen. Zudem führen wir sukzessive eine Prozesskultur mit unternehmerischem Verantwortungsbewusstsein bei allen Beteiligten ein.
Ihr Nutzen: Alle Mitarbeiter in den (teils unternehmensübergreifenden) Prozessen schaffen durch eine begleitete Umsetzung der Prozessorientierung eine hohe Marktleistung. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit in Teams deutlich verbessert.
Die Erhebung von Schwachstellen, die Analyse der Ursachen und die radikale und/oder kontinuierliche Verbesserung der Prozesse schaffen oft erhebliche Ergebnisverbesserungen.
Ihr Nutzen: Neben der Effektivität wird auch die Effizienz in den Prozessen gesteigert. Der Ergebniseffekt ist messbar und kontinuierlich.