Innovationscontrolling - konsequent.
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Innovationscontrolling

zum nachhaltigen Markterfolg

Das Ziel jeder Innovationstätigkeit ist es, eine identifizierte Marktlücke zu besetzen und dieses Marktpotenzial in eigenen Gewinn umzuwandeln. Vor diesem Hintergrund ist ein Controlling-Instrumentarium erforderlich, das die wirtschaftlichen Auswirkungen der Innovationstätigkeiten transparent darstellt, dem Management die richtigen Entscheidungen ermöglicht und diese effizient vorbereitet.

Wir implementieren für Sie die richtigen betriebswirtschaftlichen Instrumente, um Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Geschäftsmodelle erfolgreich neu und weiter zu entwickeln. Denn nur so ist der bestmögliche Markterfolg Ihrer Innovationen nachhaltig zu erreichen.

1. Ist-Aufnahme

Zu Beginn können wir bei Ihnen eine Ist-Aufnahme des Innovationscontrollings durchführen und anhand von 5 Stufen den individuellen Reifegrad ermitteln. Hieraus lässt sich der Handlungsbedarf sachlich ableiten und konkrete Maßnahmen formulieren.

 

Wir analysieren mit Ihnen Ihr spezifisches Marktumfeld und leiten daraus das sinnvolle Setup Ihres Steuerungsinstrumentariums für Innovationen ab.

2. Life Cycle Management

Wir unterstützen bei der Implementierung eines professionellen Lebenszyklusmanagement – von der initialen Neuentwicklung über die Überwachung der Marktwirkung und evtl. Weiterentwicklung und Produktpflege bis hin zur Ablösung durch ein Folgeprodukt am Ende des Lebenszyklus.

Daraus entstehen Impulse für die an wirtschaftlichen Zielen orientierte Gestaltung neuer Projekte. Die Budgetierung von Entwicklungsvorhaben gestalten wir passgenau für Sie, entweder durch klare Projektkostensteuerung inkl. interner Leistungsverrechnung oder als Lean Budgeting/Participatory Budgeting für Entwicklungs-Wertströme und Entwicklungs-Roadmap.

3. Aufbau eines professionellen Ideenmanagements

Auch und insbesondere die Frage nach der Abstimmung der Innovationen mit der Unternehmensstrategie und die Sicherstellung der Erreichung der strategischen Innovationsziele (Produktstrategie, …) gehört zum Innovationscontrolling. Dazu definieren wir mit Ihnen zur Strategie passende Suchfelder für neue innovative Ideen.

Darauf aufbauend entwickeln wir ein Ideenmanagement, welches nach klar definierten Kriterien die vielversprechenden Ideen selektiert und Ihrem Management klare Entscheidungsvorlagen erstellt. Dabei nutzt das Ideenmanagement vielfältige Methoden der Ideenbewertung, wie interne und externe Arbeits- und Gesprächsgruppen potenzieller Nutzer, ggf. Marktstudien, etc. Es werden z. B. Kannibalisierungseffekte mit bestehenden Produkten oder Geschäftsmodellen berücksichtigt.

 

Ein wesentliches Ziel: Die Vergleichbarkeit und die Entscheidungsreife der Ideen für die Vorlage beim Management. Die Kosten des Ideenmanagements müssen dabei kalkulierbar und im Budgetrahmen bleiben.

4. Effizientes Kostenmanagement

Bei der Produktentwicklung sorgen wir dafür, dass nicht nur die Kosten des Entwicklungsprojektes, sondern auch die Kosten des zu entwickelnden Produktes im geplanten Rahmen bleiben (ca. 80% der späteren Produktkosten werden in der Entwicklungsphase festgelegt). Angewandte Methoden hierzu sind das Target Costing und die Wertanalyse.

 

Wir erstellen für Sie ein detailliertes Projektreporting. Dieses erlaubt eine Verfolgung der Projektkosten, welche in Abwägung von Machbarkeit (verfügbarem Cash Flow) und Chancen und Risiken (erwartetem Markterfolg) verantwortlich gesteuert werden sollten.

5. Konkrete Maßnahmen nach Markteinführung

Nach der Markteinführung wird das entwickelte Produkt oder Geschäftsmodell anhand klarer Kriterien verfolgt und mit dem geplanten Erfolg verglichen. Auch hier werden aus erkennbaren Abweichungen konkrete Maßnahmen abgeleitet und deren Umsetzung verfolgt. Weiterentwicklungen können so je nach Umfeld inkrementell erfolgen oder in klaren Marktpaketen.

Der Steuerungskreislauf

Für Ihre Innovationen

Die Umsetzung des Innovationscontrollings erfolgt mittels Durchführung des Steuerungskreislaufs. Dabei sind wesentliche Fragen zu stellen, die wir mit unserem Controlling-Instrumentarium beantworten bzw. lösen.

Steuerungskreislauf starten

1 — Ziele festlegen

Welche operativen Prozessziele ergeben sich für die nächsten Monate oder Geschäftsjahr, um konsistent die Innovationsstrategie zu erfüllen?

2 — Planung durchführen

Welche konkreten Maßnahmen sind notwendig? Welche Methoden? Welche internen und externen Kapazitäten benötigen wir? Welche Aufwendungen entstehen?...

3 — Umsetzung sicherstellen

Wie wird ein Entwicklungsprojekt gestartet? Gibt es ein Antrags-/Genehmigungsverfahren? Wie erfolgt die Kapazitätszuordnung der Innovationsaktivitäten? Welches IT-System unterstützt die Umsetzung der Projekte? Wie funktioniert das Projektmanagement der Entwicklungsprojekte? Wie wird die Umsetzung des Ideenmanagements sichergestellt und gemessen?

4 — Fast Feedback

Je nach Grad der Komplexität werden in kurzen Zyklen Rückmeldungen aus dem Tagesgeschäft gegeben, die ein verbessertes Forecasting und eine Vorbereitung auf die nächste Steuerungsperiode ermöglichen.

5 — Ist-Werte Erheben — Reporting erstellen

Wie messen wir den Fortschritt eines Entwicklungsprojekts? Wie messen wir die benötigte Kapazität der Projekte, der einzelnen Arbeitspakete? Wie sieht ein geeignetes Innovations-Reporting aus? Welche Informationen können wir aus IT-Systemen ziehen? Wie entsteht genau der regelmäßige Innovationsreport?

6 — Abweichungen analysieren

Wie ermitteln wir aus der Fülle von Daten die steuerungsrelevanten Informationen? Wie ermitteln wir die Auswirkungen von Entscheidungen auf die einzelnen Innovationsaktivitäten? Welche Grenzwerte definieren wir für die Ampelfarben bei den einzelnen Werten und in den einzelnen Projekten?

7 — Verbesserungen durchführen

Was lernen wir aus Erfolgen und Misserfolgen der einzelnen Projekte? Wie bringen wir dies in die zukünftige Steuerung der Innovationsaktivitäten ein?